Produktdetails

NOVOFLEX 1948-2018 - 70 Jahre Innovation und Ideen aus Memmingen


Artikelnummer: NOBU-70

Das kleine Buch stellt Produktideen und Innovationen aus den vergangen 70 Jahren NOVOFLEX in Bildform dar. Begleitet werden die ganzseitigen Abbildungen durch kurze erläuternde Texte.

Auszug aus dem Vorwort:

"Wie geht man mit einer Marke um, die seit mehr als einem halben Jahrhundert erfolgreich am Markt agiert? Man besinnt sich seiner Geschichte, verliert nicht den Blick auf die Gegenwart und schreitet mutig voran in die Zukunft. So in etwa könnte man das Erfolgsrezept beschreiben, welches NOVOFLEX durch die letzten 70 Jahre begleitet hat.

Der Blick auf die Gesamtheit der in den letzten 70 Jahren entstandenen NOVOFLEX-Produkte, gewährt dabei gleichzeitig einen interessanten Blick auf die Geschichte der Fotografie, da NOVOFLEX sein Produktportfolio natürlich kontinuierlich dem Zeitgeist und der technischen Entwicklung angepasst hat.

Dabei konnte NOVOFLEX auch immer wieder mit teils innovativen und einzigartigen Lösungen aufwarten, die Ihrer Zeit durchaus voraus waren, was auch den ein oder anderen internationalen Kamerahersteller dazu gebracht hat, Zubehör in Memmingen fertigen zu lassen. Ein Großteil dieser Ideen ist dabei von NOVOFLEX-Konstrukteuren und Mitarbeitern entwickelt worden.

Um hier nun etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir in unserem Firmenarchiv „gekramt“, Stefan Hebel vom Süddeutschen Fotomuseum in Bad Wörishofen eingespannt, sowie Informationen und Fotos zu einem verschollen geglaubten Prototypenobjektiv von Dirk Daniel Mann aus Freising erhalten.

Unser kleines Buch kann und will nun aber keine komplette Übersicht für Historiker und Sammler sein, soll jedoch einen Querschnitt durch das NOVOFLEX‘sche Produktportfolio der letzten 70 Jahre geben, und hält daher neben Schnellschußobjektiv, Balgengerät und Magicball sicherlich die ein oder andere Überraschung bereit."

Autoren: Andreas Marx und Martin Grahl
Herausgeber: NOVOFLEX Präzisionstechnik GmbH
Format: ca. A5
Seiten: 104

 

20.00